„Mit fast 2.000 Ausstellern aus 73 Ländern auf 220.000
Quadratmetern Ausstellungsfläche setzte die boot 2019 eine neue Bestmarke. Fast
250.000 Wassersportler (boot 2018: 247.000 Besucher) reisten aus über 100
Ländern nach Düsseldorf“, so die finale Pressemitteilung der Messegesellschaft.
Beim 50. Jubiläum war auch Teakdeck-Spezialist Wolz Nautic aus dem fränkischen Gaukönigshofen wieder mit an Bord.
Schon am ersten Wochenende war der ungebremste „Run“ auf die boot 2019 spürbar. Es bildeten sich lange Warteschlangen vor den Messeständen. Nach leichter Beruhigung unter der Woche setzte sich dieser Trend auch am zweiten Wochenende fort, so dass 2019 ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden konnte.
Für Wolz Nautic stellt die boot eine wichtige Plattform dar, sich auf dem heimischen Markt zu präsentieren, aber insbesondere auch zu Werften, Endkunden und Geschäftspartnern Kontakt aufzubauen oder zu halten, so André Hofmann. So gelang es dem Wolz Nautic Team wieder wertvolle Erkenntnisse aus dem Bootsmarkt zu gewinnen und das ein oder andere neue Projekt anzugehen.
Neu war für den Teakdeck-Hersteller aus dem Raum Würzburg in diesem Jahr die Beteiligung am „love your ocean“ - Stand in Halle 14, der von der Deutschen Meeresstiftung initiiert und betreut wird. An diesem Stand dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit dem Wassersport und schwerpunktmäßig darum, auf das Problem des Plastikmülls in den Ozeanen und da insbesondere das Thema „Mikroplastik“ hinzuweisen.
Das Programm am lyo-Stand war entsprechend gewählt. Durch Vorträge von Emily Penn (Aktivistin gegen Verschmutzung der Ozeane durch Plastik), Pierre-Yves Cousteau (jüngster Sohn des berühmten Forschers und Unterwasserfilmers Jacques-Yves Cousteau), Boris Herrmann (Segler, Team Malizia) und vielen weiteren Persönlichkeiten aus dem Bereich Wassersport konnten die Besucher zahlreiche Einblicke in die aktuell laufenden Nachhaltigkeitsprojekte gewinnen.
Sehr interessant aus Sicht des Bootsbaus war die Bekanntmachung der Fürst Albert II Stiftung von Monaco, dass die bereits bestehende Initiative „Wood Forever Pact“ nun in einen noch weiteren Kontext gefasst wird. Auf der boot 2019 wurde das „Sustainable Yachting Network“ (SYN) erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Zielgruppen sind alle Unternehmen/Institutionen im Bereich des Yachtbaus, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in irgend einer Art und Weise beschäftigen.
Wolz Nautic arbeitet bereits seit 2017 mit der Stiftung des Fürsten zusammen und wird sich auch am SYN entsprechend beteiligen. Erste Projekte sind bereits in Planung und wurden auf der boot 2019 mit dem Vertreter der Stiftung besprochen.
Wie bereits auf der METS erkennbar, beherrschte das Thema Nachhaltigkeit die Gespräche und Inhalte auch auf der boot. So konnte Wolz Nautic unter anderem mit Eignervertretern und Yachtflotten-Managern über Alternativlösungen und Zukunftstechnologien im Bereich des Yachtdeckbaus sprechen und das Produktportfolio von Wolz Nautic entsprechend platzieren.
Wolz Nautic im Profil:
Wolz Nautic ist mit zwei Produktionsstandorten in Deutschland, 110 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 13,3 Millionen Euro im Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen im Bereich Schiffsdeck-Produktion.
Gegründet Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Schreinerei für hochwertigen Möbelbau, ist Wolz Nautic seit den 1980er Jahren im Bereich der Produktion von vorgefertigten Schiffsbodenbelägen tätig. Die Hauptprodukte von Wolz Nautic sind Schiffsbodenbeläge aus Teak / Holz oder Kunststoff, sowie Sonderlösungen für den maritimen Sektor. Wolz Nautic beliefert die meisten und größten Werften im Serienboot- und Megayachtbereich in Europa. Insbesondere zeichnet sich Wolz Nautic durch innovative Produkte und Ansätze sowie die Erreichung deren Marktfähigkeit als Innovations- und Technologieführer in der maritimen Branche aus.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Unternehmenskultur von Wolz Nautic. Faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Unternehmensstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten sind wichtige Faktoren für die tägliche Arbeit bei Wolz Nautic.
Weitere Informationen:
www.wolznautic.de
Pressekontakt:
Wolz Nautic GmbH & Co. KG
André Hofmann
Head of Marketing & Sales Series Yachts
phone: +49 9337 - 90049-83
fax: +49 9337 90049-98
mobile: +49 160 978 29 772
andre.hofmann@wolznautic.de