Würzburg - Das 1928 in Dienst gestellte „Motorschiff Österreich“ bekommt eine Generalüberholung und Spezialist für Schiffsbodenbeläge – Wolz Nautic aus Gaukönigshofen – fertigt das Holzdeck für das Vorzeigeprojekt.
Das erste größere Dieselmotorschiff auf dem Bodensee hat eine historische Vergangenheit. Erbaut als „Luxus-Liner“ für Kursdienste und Sonderfahrten, diente es über viele Jahre mit einem Kaffee- und Tanzsalon zur Vergnügung der Besucher auf dem Bodensee. 1953 wurde das Schiff nach der Wiederinstandsetzung in Betrieb genommen und gilt seitdem als ein Wahrzeichen der Bodensee-Schifffahrt. Nun soll die „MS Österreich“ wieder in den Zustand von 1928 rückgebaut werden, damit die heutigen Besucher und Mitfahrer einen exakten Eindruck davon bekommen, wie sich das gesellschaftliche Leben auf dem Dampfer in den 1920er Jahren angefühlt haben muss.
„Nach den Aufträgen für die „Gorch Fock II“ und die „Peking“ ist die „MS Österreich“ das dritte historische Schiff, bei dem wir in diesem Jahr den Zuschlag erhalten haben“, so Wolz Nautic-Geschäftsführer Michael Wolz. Auch auf diesem Schiff bringt der Technologiemarktführer aus Franken seine innovativen gewichts- und schallreduzierenden Produkte zum Einsatz. Interessierte Fachkräfte, die an dem Projekt mitarbeiten möchten, könnten sich jederzeit melden, so Wolz. Der Personalbedarf beim expandierenden Marktführer für vorgefertigte Schiffsdecks ist hoch, offene Stellen sind auf der Website
www.wolznautic.de/karriere
Bild 1:
Wolz Nautic aus dem unterfränkischen Gaukönigshofen bringt seine innovativen gewichts- und schallreduzierenden Produkte bei der Restauration der „MS Österreich“ zum Einsatz.
Foto: Arnulf Dieth
Bild 2:
Die „MS Österreich“ im Jahr 1928.
Foto: Österreichische Lichtbildstelle Wien
Wolz Nautic im Profil:
Wolz Nautic ist mit zwei Produktionsstandorten in Deutschland, 110 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 13,3 Millionen Euro im Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen im Bereich Schiffsdeck-Produktion.
Gegründet Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Schreinerei für hochwertigen Möbelbau, ist Wolz Nautic seit den 1980er Jahren im Bereich der Produktion von vorgefertigten Schiffsbodenbelägen tätig. Die Hauptprodukte von Wolz Nautic sind Schiffsbodenbeläge aus Teak / Holz oder Kunststoff, sowie Sonderlösungen für den maritimen Sektor. Wolz Nautic beliefert die meisten und größten Werften im Serienboot- und Megayachtbereich in Europa. Insbesondere zeichnet sich Wolz Nautic durch innovative Produkte und Ansätze sowie die Erreichung deren Marktfähigkeit als Innovations- und Technologieführer in der maritimen Branche aus.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Unternehmenskultur von Wolz Nautic. Faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Unternehmensstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten sind wichtige Faktoren für die tägliche Arbeit bei Wolz Nautic.
Weitere Informationen:
www.wolznautic.de
Pressekontakt:
Wolz Nautic GmbH & Co. KG
André Hofmann
Head of Marketing & Sales Series Yachts
phone: +49 9337 - 90049-83
fax: +49 9337 90049-98
mobile: +49 160 978 29 772
andre.hofmann@wolznautic.de
Download Pressemitteilung (PDF)